Tag 1:
Nachdem ich gestern Abend nach etwa 4 Stunden Fahrt angereist bin, stand heute auch schon der erste Tag an. Als erstes wurde ich von meinem Fachlehrer in der großen weiterführenden Schule in Sønderborg rumgeführt, wobei ich festgestellt habe, dass sich diese auf einem wirklich modernen Stand befindet. Leider konnten mir noch keine weiteren Aufgaben zugeteilt werden aber dies wird sich morgen bestimmt ändern.

Tag 2:
Heute konnte ich zum Glück schon etwas mehr machen.
Dazu muss man sagen das der Unterricht, anders wie in Deutschland sich eigentlich komplett in einer Werkstatt,dem Praktikcenter, abspielt. Ähnlich wie die überbetrieblichen Lehrgänge bei uns in Cuxhaven. Außerdem beinhaltet die Ausbildung hier ca. 4 x 10 Wochen ausschließlich Schule. Naja wie auch immer das Arbeitstempo oder die Arbeitsmoral und das Verhältniss zwischen Lehrer und Schüler kann man ebenso wenig vergleichen. Dieses ist nämlich eher freundschaftlich und es wird viel gelacht. Wodurch man am Ende aber mehr gelernt hat oder lernt, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aufjedenfall haben wir heute in gemächlichem Tempo Fehlersuche in Schützschaltungen durchgeführt.

Tag 3:
Heute am Mittwoch habe ich meine Fehlersuche weiter fortgesetzt und weitere Schaltungen, wie zum Beispiel die Dahlanderschaltung auf Fehler getestet. 

Tag 4:
Heute haben sich gegen Ende des Tages noch gute Gespräche entwickelt und ich habe den Unterschied zwischen den Ausbildungen in Deutschland und Dänemark besser verstanden. Zum einen besteht dieser darin, dass es aussschließlich Blockunterricht in Dänemark gibt. Zum anderen ist das Verfahren der Bewerbung oder besser gesagt die Auswahl der eigentlichen Ausbildung sehr verschieden.

Tag 5:
Am Freitag meiner ersten Woche wurde mir noch etwas mehr an der Schule gezeigt.